Alle TTC - Teams am Wochenende erfolgreich

1. u. 2. Damen, sowie 1. Herren im Einsatz

Das vergangene Wochenende war eines nach Maß für unsere Spielerinnen und Spieler vom TTC.

 

Sowohl beide Damenmannschaften als auch die 1. Herren waren gefordert und blieben an diesem Wochenende ungeschlagen.

 

1. Damen:

 

Unsere 1. Damenmannschaft ging beim Auswärtsspiel beim TSV Hachmühlen als eindeutiger Favorit ins Rennen und wurde dieser Rolle gerecht. In der vergangenen Saison hatte man die TSVlerinnen noch mit 8:1 von der Platte gefegt. Mit einem souveränen 8:4 spielte unsere Mannschaft zwar noch nicht an ihrem Leistungsmaximum und musste einen holprigen Start überstehen, bei dem das Spiel bis zum Spielstand von 4:4 offen schien, doch Jessica Brede und Kerstin Gerndt gewannen alle Einzel und das gemeinsame Doppel, so dass insgesamt nichts anbrannte. Den achten Punkt steuerte Barbara Sievers mit ihrem Sieg über Dominique Neumann bei. Christine Gerndt blieb dieses Mal leider sieglos.

 

Hier gehts zum Spielbericht: https://www.mytischtennis.de/clicktt/TTVN/23-24/ligen/Bezirksoberliga-Damen-Sued/gruppe/449232/spielbericht/14184147/TSV-Hachmuehlen-vs-TTC-Wispenstein/

 

Mit 6 Punkten Abstand auf den Abstiegsplatz und einem 5. Tabellenplatz kann man von einer guten Hinrunde sprechen. Nur noch ein Gegner wartet bis zur Winterpause. Am 10.12. geht es um 11:00 Uhr noch einmal auswärts beim TSV Kirchbrak an die Tische, wo unsere Mannschaft ebenfalls als Favorit gilt.

 

2. Damen:

 

Ganz anders war die Erwartungshaltung beim Spiel unserer 2. Damenmannschaft auswärts beim TuS Nettlingen. Die Gastgeberinnen gelten als Geheimtipp in der Liga, noch dazu fehlte verletzungsbedingt Stefanie Hebner, welcher wir an dieser Stelle alles Gute wünschen, doch von der schweren Ausgangssituation blieb unsere Mannschaft unbeeindruckt und gab ihr Bestes.

 

Bereits in den Eingangsdoppeln setzte unser Team ein ganz dickes Ausrufezeichen und ging mit zwei Siegen in Führung. Somit mussten sich die Nettlingerinnen  ganz schön strecken, um noch zu einem  versöhnlichen Abschluss aus ihrer Sicht hinzubekommen, was ihnen letztendlich aber auch gelang.

 

Sie konnten ihre Überlegenheit im Einzel wahren und 5:3 Punkte erzielen, was am Schluss zum 5:5 Unentschieden führte.

 

Alle Einzel waren sehr deutlich, egal in welche Richtung sie jeweils gingen. Lina Langer und Silke Lange waren leider an diesem Tage über ihren gemeinsamen Erfolg im Doppel hinaus keine Einzelsiege vergönnt, während Sandra Wolter mit ihren Saisonsiegen 7 und 8 eine kleine Serie gestartet hat. Den fünften Punkt holte Charlotte Lübke.

 

Hier gehts zum Spielbericht: https://www.mytischtennis.de/clicktt/TTVN/23-24/ligen/Kreisliga-Damen/gruppe/448824/spielbericht/14383946/TuS-Nettlingen-vs-TTC-Wispenstein-II/

 

Für unsere Damen, die sich auf dem 7. Tabellenplatz befinden, gilt es jetzt noch ein straffes Restprogramm vor der Winterpause zu absolvieren: Alle drei ausstehenden Partien sind Heimspiele:

 

25.11. VfB Bodenburg, 1.12. Blau-Weiß Harsum, 2.12. SV Egenstedt.

 

1. Herren:

 

Unsere 1. Herrenmannschaft hatte am Freitagabend ein 50:50 Heimspiel gegen die SG Petze zu erwarten.

 

Nicht nur die Tatsache, dass Kieran Sewell nicht spielen konnte, sondern auch dass die Stammersatzkräfte Jessica Brede und Joachim Hanke nicht zur Verfügung standen, war unglücklich für unser Team. So musste es die Nr. 1 unserer 2. Herren, Klaus Frost, richten, welcher sich mit einer 8:2 Bilanz in der „zwooten“ empfahl.

 

Auch die Gäste gingen mit Ersatz an die Tische. So fehlte ihnen die nominelle Nr. 2 Mark Schrader und Peter Wiesner musste aushelfen.

 

Nach 3:0 Doppeln legte Björn Gerndt gegen Daniel Bode nach. Timo Harenburg unterlag dem starken Jens Hoffmann. Lothar Haase musste aufgrund verletzungsbedingter Probleme Dirk Wulf nach 5 Sätzen gratulieren. Gerd Schünemann und Youngster Jannes Wittig gelangen im Anschluss daran jeweils deutliche Siege über Jens Arnold und Ersatzmann Wiesner. Unser Ersatzjoker Klaus Frost war an einem Punktgewinn dran und musste sich leider im fünften Satz Marius Pischel geschlagen geben, der zunächst loslegte wie die Feuerwehr, jedoch im Verlaufe des Spiels immer größere Probleme bekam.

Im fünften Satz war Pischel dann allerdings wieder hellwach und brachte ihn leider mit 11:6 dann doch noch souverän für Petze nach Hause.

 

Björn Gerndt schlug Hoffmann mit 3:0 und tütete seinen 11. Einzelsieg der Saison ein, Timo Harenburg lag gegen Daniel Bode in einem sehr sehenswerten Spiel mit tollen Rallies und langen Ballwechseln schon mit 0:2 hinten, bewies allerdings ein Kämpferherz und kam zurück. Im 5. Satz wurde Timo mit einem 11:8 – Erfolg für seinen Einsatz belohnt.

 

Lothar Haase konnte gegen Jens Arnold aufgrund der erwähnten Verletzungsprobleme nichts mehr ausrichten, unterlag mit 0:3, doch Gerd  Schünemann machte in einem hart umkämpften Spiel gegen Dirk Wulf den Deckel auf den Mannschaftswettkampf und holte den Schlusspunkt zum 9:4 Endstand.

 

Hier gehts zum Spielbericht: https://www.mytischtennis.de/clicktt/TTVN/23-24/ligen/2-Bezirksklasse-Herren-Gruppe-03/gruppe/449178/spielbericht/14177936/TTC-Wispenstein-vs-SG-Petze/

 

Das Restprogramm unserer 1. Herren (aktuell 6. Platz) sieht wie folgt aus: 24.11. TSV Gronau III (daheim), 03.12. TSV Adenstedt (auswärts). Wenn nach diesen beiden Spielen mindestens noch zwei weitere Punkte auf unser Konto gewandert sind, kann sich die Mannschaft nach der Hinrunde beruhigt auf die eigene Schulter klopfen.


Damen holen die Kohlen für die 2. Herren aus dem Feuer

Nach einem ungefährdeten 4:9 Auswärtssieg beim FC Ruthe konnte unsere 2. Herren mit selbigem Ergebnis erfolgreich Zuhause gegen die 2. Herren des MTV Asel nachlegen und springt somit sogar auf den 2. Tabellenplatz.


Wie bereits gegen Ruthe (dort waren es Stefanie Hebner und Charlotte Lübke), mussten auch bei diesem Spiel die Damen die Kohlen aus dem Feuer holen und die mit Verletzungssorgen geplagte Mannschaft unterstützen.

Barbara Sievers und Sandra Wolter sprangen dieses Mal in die Bresche und trugen durch ihre Ergebnisse maßgeblich mit zum klaren Erfolg bei. 


Barbara Sievers war am Schluss sogar die Matchwinnerin, die als einzige Akteurin beide Einzel gewinnen konnte.

Ausschlaggebend für den deutlichen Sieg waren die Doppel, die allesamt gewonnen wurden und Asel somit von Beginn an unter Druck setzten. 


Hier geht's zum Spielbericht. 


1. Herren und 2. Damen mit Erfolgen am Wochenende

Am vergangenen Samstag war in der Dohnser Schule endlich einmal wieder "Fullhouse" angesagt.

Zeitgleich um 16:00 Uhr empfing unsere 1. Herren in der 2. Bezirksklasse die 3. Mannschaft des Post SV Alfeld und unsere 2. Damen in der Kreisliga die Gäste vom TTC Edelweiß Klein Elbe II.

Die Heimspiele lockten auch ein paar Wispensteiner Fans in die Halle. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

 

Während unsere Herren einen überraschend deutlichen 9:3 - Sieg einfuhren, hatten unsere Damen mächtig zu kämpfen, wurden am Schluss aber auch mit einem 5:5 Unentschieden belohnt.

 

1. Herren: Ohne Kieran Sewell und Gerd Schünemann - stattdessen mit Jessica Brede und Joachim Hanke - galt es, dem Tabellenkeller zu entfliehen und so ging man von Beginn an sehr konzentriert zu Werke.

 

Spätestens nachdem die Eingangsdoppel mit 2:1 positiv liefen und Björn Gerndt und Timo Harenburg im oberen Paarkreuz gegen Stefan Laugwitz und Elma Noll jeweils nachlegten, konnte man entspannt und zuversichtlich nach vorne schauen.

In der Mitte präsentierte sich der Post SV mit Martin Heuerding und Klaus Kuhnert stark und zog im ersten Durchgang beide Einzel gegen Jessica Brede und Lothar Haase auf seine Seite.

Dies waren allerdings die letzten Zähler, die den Gästen an diesem Nachmittag vergönnt sein sollten.

Im unteren Paarkreuz sorgten der ehemalige Regionalligaspieler Joachim Hanke und Newcomer Jannes Wittig gegen Martin Harborth und Karl-Jürgen Hummel mit 3:1 und 3:0 für den 6:3 Zwischenstand nach dem ersten Durchgang.

 

Auf das obere Paarkreuz war an diesem Tag Verlass und so gewannen Björn Gerndt und Timo Harenburg auch ihre jeweils zweiten Spiele.

In einem packenden Herzschlagspiel machte Jessica Brede mit 14:12; 14:12; 15:17 und 11:8 über Klaus Kuhnert den Deckel auf den Mannschaftssieg.

 

Hier gehts zum Spielbericht.

 

Deutlich spannender ging es beim Spiel unserer 2. Damen gegen die 2. Mannschaft des TTC Edelweiß Klein Elbe zu.

Leider konnte man dieses Mal nur zu dritt antreten, doch Lina Langer, Kapitänin Sandra Wolter und Charlotte Lübke machten ihre Sache gut und mussten ein ums andere Mal Nervenstärke beweisen.

 

Das Eingangsdoppel Langer/Lübke gegen Lisa und Vanessa Gerling ging zunächst mit 1:3 deutlich an die Gäste. Dann fuhr Charlotte Lübke einen ungefährdeten Sieg gegen V. Gerling ein.

 

Sandra Wolter war gegen die Nr.1 der Gäse Lisa Gerling, die an diesem Tage kein Spiel verlieren sollte, nicht ganz chancenlos, musste sich aber am Schluss mit 1:3 geschlagen geben.

 

Das erste Mal richtig spannend wurde es beim Spiel zwischen Lina Langer und Jolene Lack. Beim ständigen knappen Hin und Her setzte sich Lina am Schluss jedoch mit 11:9 im 5. Satz durch.

 

Einen eher schnellen Punkt für ihr Team holte daraufhin Sandra Wolter beim 3:0 gegen Sina Nitschke. Dem schloss sich eine ebenso deutliche 0:3-Niederlage von Lina Langer gegen Lisa Gerling an.


3:3 lautete somit der Zwischenstand. Nach anfänglichem Satzrückstand konnte Charlotte Lübke die Partie gegen Sina Nitschke noch in vier Sätzen, also mit 3:1 für sich entscheiden.

 

Trotz anfänglichen Problemen im ersten Satz drehte anschließend Sandra Wolter ebenfalls ihr Spiel gegen Jolene Lack und gewann in vier Sätzen.

 

Bei ihrer Drei-Satz-Niederlage gegen Lisa Gerling war für Charlotte Lübke schlussendlich wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste. Der Stand vor dem letzten Einzel des Tages hieß damit 5:4. Auch wenn
zwischendurch Hoffnung aufkam, konnte Lina Langer ihrer Gegnerin Vanessa Gerling letztlich beim
1:3 nicht mehr entscheidend gefährlich werden.

 

Somit spielt unsere 2. Damenmannschaft auch in ihrem 2. Spiel der Saison unentschieden und punktet erneut.

Wie knapp das Spiel verlief, zeigt auch das Verhältnis von 18:20 Sätzen.

 

 

 

Hier gehts zum Spielbericht.


Saisonstart - 1. Herren beginnt mit Luft nach oben

 

Am vergangenen Freitagabend durfte unsere 1. Herren in der 2. Bezirksklasse Staffel 3 die Saison auswärts beim SV Hildesia Diekholzen eröffnen.

 

 

Obschon man um die Stärke des Gegners wusste, nahm das Spiel leider einen deutlicheren Verlauf zu Gunsten der Gastgeber als erwartet.

 

 

3:0 hieß es bereits nach den Eingangsdoppeln – ein denkbar enttäuschender Start. Björn Gerndt gewann sein Einzel gegen Rico Möckel mit 3:0, während Timo Harenburg am Nachbartisch gegen den fantastisch aufspielenden Erik Müller leider mit 1:3 verlor.

 

 

Hoffnung machte der anschließende Sieg von Lothar Haase gegen Frank Burghardt, doch schnell zeigte sich, dass es an diesem Abend ganz schwer werden würde.

 

 

Neuzugang Kieran Sewell musste sich im 5. Satz Stefan Lacko geschlagen geben und danach wurde es deutlich..

.

 

Jannes Wittig unterlag Felix Kessel mit 0:3, Gerd Schünemann Martin Küster mit 1:3 und Björn Gerndt Erik Müller mit 1:3. Auch das letzte Spiel zwischen Timo Harenburg und Rico Möckel endete mit 1:3 und so war auf einmal alles schneller vorbei als gedacht.

 

 

Weiter geht es für unsere 1. Herren am Samstag, dem 23. September, im Lokalderby auswärts beim TSC Sack. Die Gastgeber haben sich nach ihrem Aufstieg in die 2.BK mächtig verstärkt und stellen eine harte Nuss von der Gattung Kokos dar, die erst einmal geknackt werden muss. Spielbeginn ist um 17:00 Uhr. Alle in die Halle!